Canon Digital Photo Professional (DPP) 3.7.2 und weitere Canon Tools ohne CD installieren

Flattr this
Tweet this: Canon Digital Photo Professional (DPP) 3.7.2 und weitere Canon Tools ohne CD installieren
Dent this: Canon Digital Photo Professional (DPP) 3.7.2 und weitere Canon Tools ohne CD installieren
Datum: 16.07.2009 12:00:00

Da sich aktuell die runtergeladenen Installer auf der Canon-Seite nur als "Updater" zu erkennen geben und sich damit ohne eine ältere Version der Programme, die Updates nicht installieren lassen, habe ich nach einem Weg gesucht wie man auch ohne eine installierte Version in den Genuss aktueller Canon-Programme kommt. Da es ja durchaus mal vorkommen kann, dass man die CD die bei der Kamera dabei war nicht mehr hat, nicht findet oder zum Beispiel eine Kamera gebraucht ohne Handbücher und CDs gekauft hat, ist dieser Wunsch durchaus nachvollziehbar.

Diese kurze Anleitung beschreibt wie man Canon Digital Photo Professional (DPP) 3.7.2 und damit auch weitere Canon Programme wie den Canon Zoombrowser EX 6.4.1 und das Canon EOS Utility 2.6.1 ohne CDs mit einer alten Version installieren kann. Es funktioniert NICHT für das Panorama-Tool PhotoStitch. Mit großer Sicherheit wird das auch für zukünftige Versionen der Programme funktionieren, sollten die alten Versionen nicht aus dem Netz genommen werden.

Der Trick ist eigentlich recht simpel und wurde von Scorpio im DLSR-Forum beschrieben: DPP Software oder Download.

Um eine aktuelle Version zu installieren braucht man eine alte Version die installiert ist.
Das Problem das sich jetzt aber stellt, woher bekommt man eine alte Version von DPP ? Also habe ich ein bißchen Google bemüht und bin am Ende auf den Public FTP von Canon Japan gestoßen, dort liegen in dem Unterverzeichnis /pub/driver/digitalcamera/ einige Version von Canon Digital Photo Professional (DPP) und weiteren Programmen in japanisch. Dass DPP Japanisch ist, ist uns erstmal egal, weil wir später eh eine neuere Version in einer anderen Sprache drüberinstallieren wollen. Ich habe für meine Installation Canon Digital Photo Professinal 2.11 (DPP) [dpp211w.exe] genommen.

Im nächsten Schritt brauchen wir einen Entpacker wie 7Zip (Winrar oder Winzip sollten auch funktionieren). Mit diesem Entpacker, entpacken wir die runtergeladene Version von DPP in ein Verzeichnis unserer Wahl. Dort wechseln wir in den Ordner: \INSTALL\COMMON und führen die Install.exe aus.

Dank einer sehr guten Oberfläche bei der man eigentlich nur nach den großen Buttons suchen muss die grün werden wenn man darüber fährt, lässt sich DPP nun auf Japanisch recht einfach installieren.

Ist Canon Digital Photo Professinal (DPP) erstmal auf Japanisch installiert, kann man sich nun die aktuellen Versionen der Canon-Programme besorgen und drüberinstallieren. Die findet man auf der Canon-Seite, ein paar direkte Links gibts hier:

Windows:

Mac:

Eine weitere von mir bisher noch nicht geteste Variante, die etwas weniger aufwändig ist, gibt es im dslr-forum.
Dank für den Link geht an Christian Aysner.

Weitere Links

Englische Beschreibung für Installation ohne CD für 32bit und 64bit Windows via anlegen von Registry-Keys


Trackbacks (0)

Trackbackurl: http://www.robo47.net/trackback/text/2

Es sind keine Trackbacks vorhanden.


Kommentare (9)

  • Kommentar von phillip am 25.08.2009 22:38:10
    Gravatar phillip
    sitze hier in bulgarien und will 4gb fotos runterladen. vielen vielen dank fuer diesen post. meine rettung. greets

  • Kommentar von plorsdtr am 06.12.2009 21:30:15
    Gravatar plorsdtr

    Danke, großartig. Der Win Link für Canon 3.5.2 funktioniert leider nichtz mehr ;)


  • Kommentar von robo47 am 07.12.2009 01:22:05
    Gravatar robo47

    Danke für die Info, hab die ganzen links mal geupdatet auf die neuesten Version.


  • Kommentar von Digital Rebel am 26.12.2009 15:59:43
    Gravatar Digital Rebel

    Es geht noch wesentlich einfacher, die DPP (Updater) Installationsroutine enthält jeweils komplette Vollversionen und prüft lediglich, ob ein bestimmter Schlüssel (Wert irrelevant) in der Windows Registry vorhanden ist.
    Ist dies gegeben, läuft das Setup als normale Vollinstallation durch.

    Für Windows XP (32-Bit) ist das dieser: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\DPP
    Für VISTA (und ggf. andere) in der 64-Bit Variante: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\DPP

    Getestet habe ich dies mit jeweils frisch aufgesetzten Systemen und dem aktuellsten DPP "Updater" 3.7.2

    Um das EOS Utility (mittels augenscheinlichem Updater) auf die Maschine zu bekommen verfährt man analog, hier lautet der vollständige Schlüssel:

    Für Windows XP (32-Bit): HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOS Utility
    Für VISTA (und ggf. andere) in der 64-Bit Variante: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\EOS Utility

    Getestet mit dem EOS Utility EX 2.6.1 (Link oben)

    Für die anderen Updater gilt das gleiche, die unterhalb des "Canon"-Baums anzulegenden Schlüssel lauten:

    "FileViewerUtility" , "EOSViewerUtility" und "CameraWindow"

    Des Weiteren gibt es noch eine besondere Variante, welche meiner Erfahrung nach für die deutschen Setups aber nicht benötigt wird, hierbei wird die Hersteller Kennung "Canon" durch die Kennung "Canon_Inc_IC" ersetzt.
    Gesehen habe ich das bisher nur für das EOS Utility.

    Hoffe geholfen zu haben,

    Gruß Digital Rebel

     

     


     


  • Kommentar von Sonstwer am 28.12.2009 19:08:55
    Gravatar Sonstwer

    Super!

     

    Der Tipp von Digital Rebel funktioniert einwandfrei. Finde ich besser als eine Japanische Version zu instalieren. Getestet habe ich die Installation von Digital Photo Professional unter Windows 7 64 Bit.
    Einfach die Registry Einträge erstellen und die Installation läuft!


  • Kommentar von baysat am 06.01.2010 21:11:18
    Gravatar baysat

    Kennt jemand den Reg Key für den ZoomBrowser EX


  • Kommentar von jeensb am 24.01.2010 20:12:42
    Gravatar jeensb

    Hier ist ein Reg Key für den ZoomBrowser EX und alle andere Canon EOS Utilities dabei:

    http://thepiratebay.org/torrent/5220468/Canon_EOS_Utility_v2.7.1


  • Kommentar von Peter am 01.07.2010 01:03:44
    Gravatar Peter

  • Kommentar von DonPhil am 26.07.2010 18:10:49
    Gravatar DonPhil

    Also ein paar Links auf der Seite sind tot und PirateBay schön und gut.

    Kann mir einer bitte nen ZIP Download schicken? Rapidshare und co eben.


    Achja ... habe es auch mit Win 7 64bit versucht. Sowohl Japano-Version als auch Registry Änderung ... in beiden Fällen wollte das Update nicht starten ohne CD. Canon übertreibt es mit dem Softwareschutz oder was auch immer die damit bezwecken wollen.


Die Kommentare zu diesem Beitrag sind gesperrt.

You liked it ? Link it on your homepage or blog: